Wir werden unterstützt von:

Endless-Stories

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lapislazuli

28, Weiblich

11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Endless-Stories

von Lapislazuli am 19.09.2025 18:45

Hey ihr Lieben,

ich möchte hier ein Thema ansprechen, über das ich schon länger nachdenke:

Kennt noch jemand Endless-Storys (also endlose Geschichten) bzw auch Never-Ending-Stories genannt?

Was ist das überhaupt?

Ich kenne es als gemeinsames Gruppenprojekt, das sich drastisch zu Gruppen-Rollenspielen oder 2er-Rollenspielen unterscheidet.

Hier gibt es meist ein Setting, wo jede Person in ihrem Beitrag dann alle Charaktere bedient. Also so quasi, als würde man einen großen Post schreiben – nur gemeinsam.
Hintergrund ist jener, dass man meist über das Ende von Büchern, Serien oder Filmen die Geschichte weitererzählt. Also, dass man sozusagen eine Geschichte nicht enden lässt, daher der Name.

Genres:

Ich kenne grob drei unterschiedliche Genres.

1. entweder eine komplett eigene Welt, egal ob Moderne, History oder Fantasy. Mit komplett erfundenen Charakteren.
2. eine vorhandene Welt, zB Herr der Ringe, mit erfundenen Charakteren. zB Gimli bekommt eine Zwergenfrau, etc.
3. oder eine vorhandene Welt mit Lore und Originalcharakteren, die man auch so schreibt. 

Diese dritte Variante ist meist die leichtere, weil eben Charaktere und eine gewisse Grundstruktur schon vorhanden sind.

Unterschied zu Rollenspielen:

Wie erwähnt, schreibt man nicht nur seinen eigenen Charakter und ggf. Nebencharaktere, sondern alle Charaktere, die gerade in der Szene sind.
Man kann so lange Beiträge schreiben, wie man Lust hat, und wenn man aufhören will, ist es auch kein Problem, weil im Normalfall dann einfach andere Personen weiterschreiben.
Die Beiträge sind oft knackig kurz, damit man schnell reagieren kann bzw. Szenen nicht nur von einer Person dominiert werden.

Der Reiz daran ist, dass man mit anderen eine Geschichte formt, ohne sich abzusprechen. Kein Charakter "gehört" einem, sondern man kann Charaktere einbringen und steuern, wie man es in dem Moment für richtig hält.
Und man kommt dann in Szenen, die man gar nicht erwartet hätte – und muss da auch wieder rauskommen, haha

Beispiel:

Person A:
Die Nacht im Distrikt 13 war still, nur das leise Summen der Belüftungssysteme drang durch die grauen Korridore. Katniss saß unruhig in der Kantine, den Bogen über den Knien, während Peeta neben ihr schweigend eine Tasse Tee hielt. Er sah blasser aus als früher, und manchmal flackerte ein Schatten in seinen Augen, den sie hasste.
"Morgen ziehen wir los", murmelte Gale, der sich gegenüber hinsetzte. "Noch eine Mission. Dieses Mal müssen wir es schaffen."

Person B:
Anstatt Gale gleich zu antworten, spannte Katniss ihren Bogen neu. Wenn es darauf ankam, würde sie schießen und nicht wieder zögern. Sie würde verhindern, dass jemand starb. Zu viele, viel zu viele waren schon gegangen. Prim, Rue...
"Wir werden tun, was getan werden muss", antwortete sie fest, die Lippen so schmal, dass ihr Lächeln einer Fratze glich.
Plötzlich schlug die Tür geräuschvoll auf, und eine große Silhouette hob sich vom flackernden Gegenlicht ab.

Person C:
... sollte jetzt die Silhouette aufgreifen und darf sich aussuchen, was jetzt damit passiert, usw.

Sooo, versteht man halbwegs, was ich meine?
Ich will einfach nur wissen, ob das jemand noch kennt, oder ob das echt nur auf begrenzten Fleckchen im Internet war xD

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

He did not love in return,
because he was never loved,
but he loved nonetheless.

Antworten

vitaemint

30, Männlich

4. Writer's Assistant

Re: Endless-Stories

von vitaemint am 19.09.2025 20:07

Klingt total cool, hab ich aber ehrlich gesagt echt noch nie was davon gehört. Ich stell mir vor, das kann man sicherlich auch ausweiten, dass jeder ein Kapitel schreibt. Ich weiß von ein paar Geschichten/Büchern, die so entstanden sind. Im Prinzip ist es ja einfach nur eine andere Form des Kollaborativen Schreibens. Auf welcher Plattform gab's sowas? 

Antworten

« zurück zum Forum